Spannende Fachinformationen zum Thema E-Commerce!!

23.02.2011 16:40

Infos von Uwe Hoffmann

 

Prognose: Onlinehandel wächst 2011 um 15,5 Prozent
Den aktuellen Zahlen des bvh Relation Browser zufolge hat der Online- und Versandhandel 2010 erneut einen Rekordumsatz erzielt. Erstmals durchbrach die Branche die 30 Milliarden-Grenze. Mit einem Gesamtumsatz von 30,3 Milliarden Euro steigerte sich der deutsche E-Commerce um 4,1 Prozent zum Jahr 2009. Lag 2009 der Umsatzanteil des Onlinehandel noch bei 53,3 Prozent, hat E-Commerce nun einen Anteil von 60,4 Prozent am gesamten Versandhandel erreicht - Tendenz weiter steigend.

Prognose: Onlinehandel erreicht 20 Prozent Anteil am Einzelhandel
Das eWeb-Research-Center Relation Browser der Hochschule Niederrhein geht davon aus, dass der Online-Handel im Non-Food-Bereich noch in diesem Jahr auf über zehn Prozent wächst. Bis zum Jahr 2020 wird sogar jeder fünfte Euro Umsatz im Einzelhandel online erzielt werden, selbst wenn man dabei nur von einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von acht Prozent ausgeht, so die Prognose.

Internetnutzung in DE
Nach den aktuellen Nielsen zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser - Zahlen gingen im Monat Januar rund 45,8 Millionen Internetnutzer in Deutschland ins Internet. Dabei verbrachten die Internetnutzer, so die Angaben des Markt- und Medienforschungsunternehmen, im Durchschnitt 25 Stunden, 55 Minuten und eine Sekunde im Netz.
Mobile Internetnutzung steigt um knapp 80 Prozent
16 Prozent der deutschen Internetnutzer wählten sich im Jahr 2010 über das Handy ein. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Relation Browser hat die mobile Internetnutzung damit im Vergleich zum Vorjahr um 78 Prozent zugenommen: 2009 lag der Anteil der Internetnutzer per Handy noch bei neun Prozent.

Studie: Facebook wächst unaufhaltsam
Nach den aktuellen Ergebnisse der W3B-Studie von Fittkau & Maaß Consulting zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser ist das Wachstum bei den regelmäßigen Networkern auf Facebook mit 64,4 Prozent pro Woche ungebrochen. Xing liegt mit 18,4 Prozent Nutzungsanteil an zweiter Stelle und kann sich mit der Positionierung auf berufliche Kontakte derzeit noch glücklich schätzen. Alle anderen sozialen Netzwerke scheinen Nutzer an Facebook zu verlieren.

Zuwachs um mehr als ein Drittel bei den Musik-Downloads

Im Jahr 2010 haben sich die Deutschen Songs und Musikalben für 151 Millionen Euro auf ihre PCs heruntergeladen - 35 Prozent mehr als im Vorjahr und damit ein Zuwachs um ein Drittel.

Wer sich im Mobil-Markt auf der Überholspur platziert
Die mobilen Endgeräte der nächsten fünf Jahre heißen Notebook, Tablet-PC und Smartphone. Netbooks behaupten sich langfristig nicht. Tablets und Smartphones interagieren verstärkt miteinander, werden immer hochwertiger und überholen PC oder Notebook.

Smartphone-Verkaufszahlen übersteigen erstmals PC-Absatz
Im Jahr 2010 wurden weltweit 302,6 Millionen Smartphones verkauft - eine Steigerung um 74,4 Prozent gegenüber den 173,5 Millionen verkauften Smartphones im Vorjahr. Alleine im vierten Quartal 2010 waren es 100,9 Millionen abgesetzte Smartphones weltweit. Das belegt die Verkaufszahlen-Erhebung des US-Marktforschers IDC Relation Browser . Damit überholt der Smartphone-Markt den PC-Markt. Dieser konnte im vierten Quartal 2010 lediglich 92 Millionen Stück absetzen